Nimble

Einfaches Social CRM für Mittelständler

Nimble ist eine einfache Social CRM-Lösung, die Social Media Marketing und Kundenmanagement auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Social CRM zählt inzwischen zu den wichtigsten Trends auf dem Markt für Kundenmanagement-Lösungen. Während Großunternehmen das Potenzial, das hinter solchen Anwendungen steckt, längst erkannt haben, müssen sich noch viele Mittelständler erst mit dem Thema anfreunden. Die allerorts verkündeten Vorteile klingen verlockend. Damit können Unternehmen auf einfache Weise Kundendiskussionen in sozialen Netzwerken verfolgen und herauszufinden, was die Kunden von den eigenen Produkten und Dienstleistungen halten. Moderne Social CRM-Tools wie Nimble aus Kalifornien bieten gleichzeitig die Möglichkeit, sich an den Diskussionen aktiv zu beteiligen.

Funktionalität: Die Software unterstütz LinkedIn, Twitter, Facebook, Gmail, Google Plus, sowie Foursquare und fasst sämtliche Kontakte, die man in diesen sozialen Netzwerken hat, in einer einzigen Anwendung zusammen. Zur besseren Kategorisierung lassen sich importierte Kontakte mit Tags versehen. Auf dem Online-Dashboard kann man dann sämtliche Interaktionen mit seinen Kontakten zentral steuern. Neben der Web-App stellt Nimble eine native iPhone-App kostenlos zur Verfügung.

Preismodell: Nimble bietet einen einzigen Tarif, der mit 15 Dollar pro Anwender und Monat zu Buche schlägt. Eine kostenlose Einstiegsversion mit beschränkter Funktionalität ist ebenfalls verfügbar.

Fazit: Kleine und mittlere Unternehmen, die eine enge Beziehung zu ihren Kunden in den sozialen Netzwerken aufbauen wollen, finden in Nimble eine professionelle Lösung, mit der dies effizient gelingen kann.