Sophos berichtet

Einfach zu benutzender Mac-Trojaner aufgetaucht

Die Sicherheitsexperten von Sophos haben ein neues Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Cyberkriminelle Mac OS X genauer widmen. Mit steigender Popularität, steigt auch der Markt. Sophos berichtet von einem Trojaner, der sich BlackHole RAT (Remote Access Trojan) nennt. Dieser sei laut Chet Wisniewski von Sophos sehr einfach im Internet zu finden.

Derzeit handle es sich noch mehr um ein Proof-of-Concept-Programm, das allerdings sehr einfach zu benutzen sei. Wenn ein Cyberkrimineller einen Anwender dazu bewegen kann, das Programm zu installieren, hat er Zugriff von außen auf diesen Rechner. BlackHole RAT ist ein Abkömmling des Windows-Trojaners darkComet. Es gibt zu dem Thema auch ein Video auf YouTube. (jdo)