500.000 im Jahre 2006, 750.000 im Dezember 2007 und nun ist die Million voll

Eine Million Commit: Das KDE-Team hat Grund zum Feiern

Das KDE-Projekt wird mittels einer auf Subversion basierenden Software gepflegt. Am 20. Juli 2009 pflegte ein Entwickler Namens ervin den Commit Nummer 1.000.000 ein.

Cornelius Schumacher, Präsident von KDE e.V. sagte, dass dies ein wunderbarer Meilenstein sei. Es sei das Ergebnis einer bunt zusammen gemischten, talentierter über den Globus verteilter Truppe und jahrelanger harter Arbeit. Am 19. Januar 2006 habe man Commit 500.000 gefeiert. 23 Monate später konnte man am 18. Dezember 2007 Nummer 750.000 feiern. Nach weiteren 19 Monaten habe man den Meilenstein von einer Million erreicht.

Ebenfalls dankte Schumacher dem Subversion-Team. Die Software habe jahrelang zuverlässig und gut gearbeitet. Man kenne kein anderes öffentliches Projekt, das eine Million Commits vorzuweisen hätte. Daher sei man stolz, die Zuverlässigkeit der Software beweisen zu können. Allerdings gebe es heutzutage bessere Tools, um Code zu pflegen. Daher habe man sich entschieden, künfitg auf Git zu setzen. Das Amarok-Team sei bereits umgezogen. Andere Projekte wie der Linux-Kernel, VLC, Ruby on Rails, Gnome, Wine und Qt setzen ebenfalls Git zur Codepflege ein. (jdo)