Eine Milliarde Menschen kauften sich 2006 ein Handy

Das starke Weihnachtsgeschäft hat den Absatz mobiler Telefone auf einen neuen Rekordwert getrieben.

Die internationalen Handy-Hersteller konnten sich im vergangenen Jahr nicht über mangelnde Nachfrage beklagen: Laut IDC wurden 2006 insgesamt 1,02 Milliarden Mobilfunkgeräte verkauft, rund 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein der Absatz im vierten Quartal belief sich auf 295 Millionen Handys.

Die steigende Nachfrage kommt vor allem aus Schwellen- und Entwicklungsländern Asiens, Osteuropas, Afrikas und Lateinamerikas. In Indien verdoppelte sich die Zahl der Mobiltelefonierer auf 150 Millionen, in China telefonierten Ende 2006 bereits 461 Millionen Menschen ohne Draht. Marktführer ist laut IDC weiterhin mit großem Abstand Nokia, gefolgt von Motorola, Samsung, Sony Ericsson und LG Electronics. (Alexander Freimark / ala)