Jimmy Wales verkündet das Ende von Wikia Search

Ein weiterer „Google-Killer“ stellt den Dienst ein

Der Mitbegründer von Wikipedia, Jimmy Wales, hat seinen Suchdienst Wikia Search im Jahre 2006 ins Leben gerufen. Damals orakelte man, dass dies ein Google-Killer sein könnte.

Offensichtlich lief der Dienst nicht so brillant. Wales schreibt in seinem Blog, dass Wiki Search nicht gerade als Erfolg bezeichnet werden darf. Er habe in seiner Laufbahn gelernt, dass es sinnvoller sei, sich um funktionierende Dinge zu kümmern und weniger gut laufende abzustoßen.

Ab sofort werden allen Besucher von Wiki Search auf Wikia.com umgeleitet. Dieser Dienst sei gut besucht und stark am Wachsen. In einem Jahr konnte der Frage-Antwort-Dienst laut eigener Aussage 172 Prozent zulegen. Somit verabschiedet sich ein weiterer Suchdienst, dem zu voreilig das Prädikat „Google Killer“ verliehen wurde. (jdo)