Ein Netz für alles

Die Verheißung klingt verlockend: Wer Sprache und Daten über dasselbe Netz transportiert, spart Telefongebühren. Darüber hinaus reduziert sich

Die Verheißung ist verlockend: Wer Sprache und Daten über dasselbe Netz transportiert, spart Telefongebühren. Darüber hinaus reduziert sich der Material- und Administrationsaufwand, weil nur noch eine Infrastruktur zu verwalten ist. Die meisten Voice-over-IP-Anlagen bieten mittlerweile eine gute Sprachqualität – vorausgesetzt, das Netzwerk ist für Sprachübertragungen optimiert. Der Special Focus "Sprach-/Datenintegration" in NetworkWorld 17/2001 (Erscheinungstermin 14. September) stellt die wichtigsten Schritte vor, um Netzwerke sprachtauglich zu machen.

Klassische Multiplexer transportieren ebenfalls Sprache und Daten über eine einzige Leitung. Diese Geräte sind für die Kopplung von Standorten nach wie vor interessant. NetworkWorld gibt einen Überblick, was aktuelle Lösungen leisten. Daneben zeigt der Special Focus Trends bei Unified Messaging und Computer-Telefonie-Integration auf. Diese Techniken erleichtern den Arbeitsalltag durch eine enge Verknüpfung der Sprach- mit der Datenkommunikation. (cl)