Eigene Fotos in Google Earth einbinden

Die Braunschweiger locr GmbH bietet eine Funktion, mit der man seine eigenen Fotos in Google Earth örtlich zugeordnet betrachten kann.

Über den Account bei locr laden Nutzer die Bilder ihrer Umgebung oder Erinnerungsfotos von der Weltreise in ihr virtuelles Fotoalbum. Sie kombinieren diese mit den zugehörigen Geodaten, der weltweit eindeutigen Position aus Breitengrad und Längengrad. Diese Daten wurden entweder automatisch durch einen GPS-Empfänger gewonnen oder manuell durch Mausklick auf die gewünschte Position durch den Nutzer selbst zugeordnet. Ist dies erledigt, werden die einzelnen Aufnahmen sowohl als Stecknadeln bzw. Vorschaubilder in der Landkarte direkt auf der Homepage und in einer Bildübersicht angezeigt.

Zum Einbinden in Google Earth reiche ein Klick auf das Google-Earth-Logo auf der locr-Bildübersicht, so der Anbieter. Anschließend werden die Bilder auch im Desktopprogramm Google Earth angezeigt. Dabei sollen dem Fotografen alle gewohnten Möglichkeiten wie Zoomen, Rundflug, 2D-Vogelperspektive und 3D-Darstellung mit eingeblendeten Straßennamen und Gebäuden offen stehen. Je nach Thema kann er die Aufnahmen so in einem neuen Zusammenhang sehen und neue Einblicke gewinnen.

Mit Hilfe der Georeferenzierung erreiche der Anwender aber noch mehr, heißt es weiter. Denn anhand der Daten wird in anderen Datenquellen nach weiteren Informationen zum selben Standort gesucht. So lasse sich mit Hilfe ebenfalls georeferenzierter Einträge (beispielsweise in Wikipedia) mehr über Orte und Sehenswürdigkeiten erfahren. Ferner werden automatisch alle öffentlichen Fotos desselben Standorts angezeigt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet