Electronic Government

eGovernment: Standards, Dienste und Softwaresysteme

Informationsdienste

Dies sind beispielsweise Bürgerinformationssysteme für die Bevölkerung, Wirtschaftsinformationssysteme für Unternehmen oder Fachinformationssysteme für die Verwaltung. Statt statischer Informationssammlungen werden dabei zunehmend dynamische, interaktive Datenbanken verwendet.

Informationsdienste werden oft um eine Kommunikationskomponente mit Dialogmöglichkeiten ergänzt. Die reichen von einfachen E-Mail-Lösungen über webbasierte Diskussionsforen bis hin zu Videokonferenzsystemen.

Facettenreich: Die Grafik zeigt aus allen erwähnten Bereichen Beispiele von eGovernment-Dienstleistungen für Bürger, Unternehmen und Verwaltung. (Quelle: eGovernment-Handbuch)
Facettenreich: Die Grafik zeigt aus allen erwähnten Bereichen Beispiele von eGovernment-Dienstleistungen für Bürger, Unternehmen und Verwaltung. (Quelle: eGovernment-Handbuch)

Weit verbreitet sind im eGovernment inzwischen auch Formularlösungen. Dazu gehören alle Formen digitaler Formulare, von HTML- oder PDF-Dateien bis hin zu Online-Formularen, die direkt ausgefüllt werden und unmittelbar auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft werden können.

Formularlösungen sind der erste Schritt zu Online-Transaktionsdiensten – das derzeit höchste Interaktionsniveau. Transaktionsdienste umfassen etwa die digitale Bearbeitung eines Antrags mit Akten-, Workflow- oder Groupware-Lösungen, aber auch elektronische Marktplätze oder Ausschreibungssysteme wie die eVergabe und elektronische Verwaltungsdienstleistungen wie Zulassungen, Lizenzen und Genehmigungen.