eGovernment für Rostock in den Startlöchern

In Rostock wurde jüngst ein Forschungsprojekt zum Thema eGovernment-Lösungen abgeschlossen. Nach erfolgreicher Testphase wird das elektronische Verwaltungssystem dann ab Herbst 2007 für die Bürger zugänglich sein.

Kooperationspartner der Hansestadt Rostock war das ortsansässige Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V. Die Forscher vom ZGDV haben die digitalen Helfer entwickelt, die den Bürger bei seinen behördlichen Erledigungen im Netz unterstützend begleiten. Sie helfen außerdem bei immer wiederkehrenden Behördengängen wie beispielsweise im gewerblichen Meldewesen oder bei der Organisation von Großveranstaltungen.

„Das entwickelte System ermöglicht ein digitales Veranstaltungsmanagement, das in dieser Form einzigartig in Deutschland ist“, sagt Guntram Flach vom ZGDV. Verschiedene deutsche Großstädte wie Hannover, Frankfurt am Main und Görlitz hätten bereits Interesse an dieser Software bekundet.

„eGovernment ist längst seinen Kinderschuhen entwachsen und kann einen wichtigen Beitrag für Bürokratieabbau und Qualitätssteigerung in der Behördenarbeit leisten. Daher ist es nun Zeit, die elektronische Abwicklung von Verwaltungsprozessen flächendeckend zum Einsatz zu bringen“, so Flach weiter.

In den kommenden Wochen wird das Programm in einem Praxistest auf Herz und Nieren geprüft. In einer ersten Phase wird es im Stadtamt sowie im Umwelt- und Grünamt zunächst behördenintern eingesetzt. Es folgen externe Anwendertests durch die Großmarkt GmbH Rostock, die Großveranstaltungen wie die HanseSail organisiert.

Die Wissenschaftler des Instituts haben ihre Ideen und Konzepte in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung umgesetzt. Unterstützt wurden sie von der Universität Kassel und dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte