Besonders beliebt bei Selbstständigen

Ego-Googeln: Jeder Dritte ist auf der Suche nach sich selbst

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gibt jeder dritte Deutsche den eigenen Namen in Suchmaschinen ein. Besonders interessant sei das so genannte Ego-Googeln für Selbstständige.

Nach Angaben des Verbandes haben 34 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren schon einmal über Suchmaschinen wie Google oder Yahoo danach Ausschau gehalten, welche und wie viele Treffer sie im Internet haben. Die Quelle für die Zahlen sei die Erhebung WebMonitor von BITKOM und forsa. Dabei seien für die Oktober-Ausgabe 1001 Deutsche zum Thema befragt worden. „Manchmal kann es durchaus nützlich sein, wenn man selbst weiß, was andere im Internet über einen erfahren können“, erklärt Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. „Diese Information befriedigt nicht nur die Neugier, sondern ist zum Beispiel wichtig für Berufseinsteiger vor Bewerbungsgesprächen oder hilft bei der Aufnahme von Geschäftskontakten“, sagt Scheer.

Gemäß der Umfrage sei das Ego-Googeln für Unternehmer besonders interessant. So würden zwei Drittel aller Selbstständigen das eigene Bild in der Internetöffentlichkeit überprüfen. Dies zum Teil sehr regelmäßig, so würden fünf Prozent mehrmals im Monat nachsehen und acht Prozent immerhin ein Mal im Monat. Innerhalb der 30- bis 44-Jährigen checken 41 Prozent ihre persönlichen Webeinträge, bei den 45- bis 59-Jährigen seien es noch 34 Prozent. Beim Geschlechtervergleich der Selbstsuchenden siegt die Neugier der Männer, deren Anteil liegt insgesamt bei 36 Prozent, bei den Frauen sind es 32 Prozent. (mje)