EFF warnt vor Nutzung der Google-Toolbar

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) warnt vor Download und Nutzung der Google-Toolbar.

Eine Nutzung der Google-Toolbar würde das Risiko einer Privatsphären-Verletzung signifikant erhöhen. Das neueste Feature „Search Across Computers“ würde Word-, PDF-, Spreadsheet- und andere textbasierte Dokumente auf den Google-Servern speichern. Die EFF warnt Anwender ausdrücklich davor, Gebrauch von diesem Angebot zu machen. Die Privatsphäre sei dadurch gefährdet. Es sei eine gefundene Spielwiese für Hacker, die das Google-Passwort eines Anwenders haben.

„Wenn Sie das Search Across Computer Feature benutzen und den Google-Desktop nicht mit Bedacht konfigurieren, könnten Ihre Steuerbescheide, Liebesbriefe oder sonstigen textbasierten Dateien indiziert werden“, sagte Kevin Bankston von der EFF. Auch die Regierung könnte mittels einer Zwangsmaßnahme Zugriff auf diese Dateien bekommen. Es sei schockierend, dass Google von seinen Anwendern erwarte, dem Suchmaschinenbetreiber seine Daten anzuvertrauen. Vor allen Dingen, seit vermutet wird, dass die Regierung in den Such-Logs von Google herumschnüffelt. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme