Üppige Ausstattung und minimal geschrumpftes Keyboard

EeePC für hohe Ansprüche: HP bringt Mini Note

Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard hat seinen ersten Mini-Laptop vorgestellt. Mit dem "HP 2133 Mini Note PC" betritt das Unternehmen das derzeit heiß umkämpfte Marktsegment der Mini-Notebooks.

Das Produkt wird im Laufe der kommenden Woche auf dem US-Markt sowie in Asien und Großbritannien erhältlich sein. Festlandeuropäer müssen sich allerdings noch gedulden, heißt es von Seiten HPs auf Anfrage von pressetext. HP bedient die Ansprüche an Größe und Handlichkeit dieser Geräteklasse, stattet das Produkt jedoch deutlich üppiger aus als die Konkurrenz. Das macht sich jedoch auch preislich bemerkbar, die Anschaffungskosten liegen bei 500 Dollar.

HPs Mini Note PC verfügt über ein 8,9 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.280 mal 768 Pixel. Das Produkt hat die Abmessungen von 25 mal 16,5 Zentimeter und wiegt 1,2 Kilogramm. Als Herzstück verrichtet im Inneren des Geräts ein C7-M-Prozessor von Via seine Arbeit. Je nach Modellversion ist die CPU mit 1,0 bis 1,6 Gigahertz getaktet. Bei der weiteren Ausstattung ist HP ebenfalls nicht sparsam und bietet technisch deutlich mehr auf als die Wettbewerber. Die Größe des Hauptspeichers beginnt bei 512 Megabyte, bis zwei Gigabyte sind möglich. Bei der Festplatte kann der Käufer zwischen Flash-basierter (64 Gigabyte) oder herkömmlicher Harddisk (160 Gigabyte) wählen.