Heimnetzwerk der Zukunft mit Mobilfunk und WLAN-Kombi

Edimax zeigt auf der CeBIT 3G und 802.11n Technik

Edimax Technology stellt auf der CeBIT 2009 drahtlose 11n- und 3G-Lösungen, Switches, Print Server sowie drahtlose IP-Kameras und Multimediaprodukte vor. Gezeigt wird unter anderem ein Router mit eingebautem 3G-Datenfunkmodul sowie ein 802.11n Adapter zum Ansteuern von Beamer oder Fernseher.

Der Edimax nMAX 3G-Router 3G-6200n enthält einen 802.11n Access-Point und bietet Datenübertragungsraten von bis zu 300 Mb/s. Er erlaubt den Anschluss eines 3G-USB-Modems mit dem Anwender eine UMTS-Verbindung mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 7,2 Mb/s gemeinsam nutzen können.

Gezeigt wird auch der kleinste USB 802.11n Adapter der Welt, der EW-7711UTn. Das Gerät unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 150 Mb/s und bietet laut Hersteller trotz geringster Abmessungen eine hohe Reichweite. Neu ist ebenfalls der Projektor Server WP-S1100. Damit können Anwender Daten ohne physische Verbindung vom Laptop zu einem Beamer oder Fernseher schicken.

Der WP-S1100 unterstützt die 11n-Technologie und eignet sich dank seiner hohen Übertragungsraten ideal für Videoaufnahmen in hoher Auflösung oder andere Multimedia-Dateien. Das Gerät funktioniert mit allen Projektortypen oder Videogeräten, die über einen VGA- oder HDMI-Anschluss verfügen.

Mit dem Digital Media Adapter MA-2000Nutzer lassen sich alle Mediengeräte ins Netzwerk integrieren, sowie die IP-Kameras von Edimax überwachen, ohne dass ein Computer benötigt wird. Mit seinen HDMI-, Component-Video- und Composite-Videoschnittstellen passt der MA-2000 zu den meisten Anzeigegeräten. (Elmar Török/mja)