Eclipse 3.0.1 ist fertig

Die quelloffene Entwicklungsplattform Eclipse steht in Version 3.0.1 zum Download bereit. Laut den Entwicklern wurden hauptsächlich Fehler behoben.

Die integrierte Java-Umgebung zur Entwicklung von Plug-ins und GUIs bleibt in Version 3.0.1 weitgehendst kompatibel zu den Versionen 2.0 und 2.1. Dennoch sind einige APIs geändert worden und bedürfen der Anpassung. Näheres dazu ist in den Release Notes beschrieben.

Seit Version 3.0 versteht sich die Java-Entwicklungsumgebung (IDE) nicht mehr nur als reines Plug-in-Tool, sondern bietet auch die Infrastruktur für den Aufbau von so genannten "Rich-Client"-Anwendungen. Dafür wurde mit der "Rich Client Platform" (RCP) eine Distribution entwickelt, die neben dem Laufzeitkern eine um IDE-Features bereinigte Workbench enthält. Den Download von Eclipse 3.0.1 finden Sie bei eclipse.org. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmiersprachen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads