RealTime Suite von Kithara Software

Echtzeit-Erweiterung für Windows 7

Die Echtzeit-Erweiterung „RealTime Suite“ von Kithara Software ermöglicht industrielle Echtzeitanwendungen jetzt auch unter Windows 7. Durch 255 Prioritätsstufen sind selbst komplexe Steuerungen möglich.

Die hohe Leistungsfähigkeit heutiger PCs lässt einen glauben, dass sich ein normaler Windows-PC für zeitkritische Anwendungen eignet. Doch Windows kann keine definierten Reaktionszeiten auf Ereignisse garantieren. Für industrielle Anwendungen ist dies nicht tolerierbar. Dort muss beispielsweise sichergestellt sein, dass ein Motor spätestens nach fünf Millisekunden abgeschaltet wird, wenn ein Sensor das Erreichen der gewünschten Endposition meldet. Würde Windows in diesem Moment gerade die Swap-Datei reorganisieren und mit sich selbst beschäftigen sein, könnte das fatale Auswirkungen nach sich ziehen.

Kithara Software will mit seiner Erweiterung RealTime Suite „harte Echtzeit“ für Windows nachrüsten. In den letzten zehn Jahren ist das Produkt deutlich gereift. So stellt es nicht mehr nur einfache Timer-Funktionen bereit, sondern ein prioritätsgesteuertes, preemtives Multitasking-System, wie man es von einem RTOS (Real Time Operating System) erwartet. Tasks mit bis zu 255 Prioritätsstufen sorgen dafür, dass jeweils nur die am höchsten priorisierte Task in Echtzeit ausgeführt wird.

Die Lösungen von Kithara kommunizieren mit der Außenwelt über CAN oder EtherCAT, einem auf Ethernet basierenden Automatisierungsprotokoll für industrielle Anwendungen. Die Echtzeit-Unterstützung steht für Windows einschließlich Windows 7 und für die Programmiersprachen C/C++ sowie Delphi nativ zur Verfügung. Über DLLs kann auch mit C# darauf zugegriffen werden. (ala)