eBay sperrt Googles neues Bezahlsystem
Bisher profitierten beide Internet-Firmen im Online-Werbegeschäft voneinander, doch mit der Ankündigung Googles, mit "Checkout" einen eigenen Bezahldienst einzurichten, werden sie zu Konkurrenten. So verwendet eBay den Bezahldienst "Paypal", den es im Sommer 2002 für 1,5 Milliarden US-Dollar in Aktien gekauft hatte. Zudem werden weitere Dienste zugelassen. Google Checkout wird aber laut den jetzt aktualisierten Zahlungsbedingungen ausgeschlossen.
Das Google-Angebot ist in erster Linie für den Werbedienst "Adwords" gedacht und richtet sich besonders an kleinere Online-Händler, denen Google gegen eine Beteiligung an den Transaktionskosten das Inkasso abnehmen will. Marktbeobachter sehen in dem Dienst eine zentrale Komponente des Google-Angebots, mit dem das Unternehmen immer mehr Einfluss im E-Commerce gewinnen könnte. Der Dienst ist momentan noch nicht in Europa und Asien verfügbar. (Sascha Alexander/hal)
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