Ebay erhöht Gebühren drastisch

Doppelte Provision

Wer sich direkt bei Ebay über die neue Gebührenstruktur informiert und die entsprechenden Seiten findet - die Links in der uns vorliegenden E-Mail funktionieren leider nicht – wird böse überrascht. Bei normalen Auktionen ändert sich zwar bis 2000 Euro tatsächlich nichts. Doch war bisher die Gebühr bei Artikeln über 2000 Euro mit 50,50 Euro gedeckelt, gibt es ab jetzt keine Obergrenze mehr. Auch auf den Verkaufspreis über 2000 Euro sind jetzt zwei Prozent Provision fällig. Wer also teure Artikel verkauft, zahlt ab 22. Februar deutlich mehr.

Weitaus schlimmer trifft es aber die Shop-Betreiber. Zwar sinkt deren Angebotsgebühr für das Einstellen eines Artikels von fünf auf drei Cent (die erwähnten 40 Prozent Preissenkung!). Doch die Verkaufsprovisionen hat Ebay im selben Atemzug verdoppelt. Waren für einen Artikel für 25 Euro bislang 1,25 Euro fällig, muss der Shop-Betreiber nun 2,50 Euro an Ebay als Provision überweisen.

Effektiv kommen auf den Verkäufer somit rund die doppelten Gebühren zu. Da die Händler diese Preissteigerung an die Kunden weitergeben, dürften ab Ende Februar die Preise in den Ebay-Shops steigen. Eine Übersicht über alle Änderungen finden Sie hier: http://pages.ebay.de/geb-vergl2006#1 (ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet