Ebay bestreitet Diebstahl von Kundendaten

Ebay hat Gerüchte dementiert, wonach nigerianische Betrüger in den Besitz von Kundendaten und Kreditkartennummern gekommen sein sollen.

Wie die Zeitung "This Day" meldete, seien bei afrikanischen Ermittlern Ebay-Datenbanken mit mehr als 100.000 Kundendaten und Kreditkartennummern aufgetaucht. Daraufhin hatte die südafrikanische Polizei alle Kunden des Internet-Auktionshauses zur Sperrung ihrer Kreditkarten aufgerufen.

Ebay hat einen Einbruch in die Datenbank dementiert, es handelt sich um eine Falschmeldung. "Wir stehen mit den internationalen Strafverfolgungsbehörden in Verbindung, um weitere Hintergrundinformationen über diese Falschmeldung in Erfahrung zu bringen", so eBay-Sprecher Nerses Chopurian. "Fakt ist, dass eBay-Datenbanken nicht gehackt worden sind." (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads