Gmail: E-Mails weiterleiten

Mails weiterzuleiten, ist nicht nur im Urlaub praktisch. Sie können in Gmail die Funktion für einzelne Nachrichten und sogar Ihr komplettes Postfach nutzen.
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Per Browser weiterleiten

Die manuelle Weiterleitung einer bestimmten E-Mail funktioniert sowohl per Browser als auch über die mobile Gmail-App für Android. Im Browser öffnen Sie die Gmail-Webseite und melden sich gegebenenfalls zunächst mit Ihren Account-Daten bei dem Dienst an.

Dann öffnen Sie die betreffende E-Mail und klicken unten auf den Weiterleiten-Button. Geben Sie in das Feld An die Adresse des Empfängers ein, für den die Mail bestimmt ist. Bei Bedarf können Sie weiteren Text hinzufügen. Klicken Sie abschließend auf Senden.

02In der App weiterleiten

Analog gehen Sie in der Android-App vor. Nachdem Sie die Mail geöffnet haben, tippen Sie unten auf die Schaltfläche Weiterleiten. Anschließend tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Sie die Nachricht schicken wollen, und tippen in der obersten Bildschirmzeile auf das Papierflieger-Icon.

Die automatische Weiterleitung, die auf alle eingehenden Mails angewendet wird, lässt sich nur über einen Desktop-Browser einrichten, nicht in der Gmail-App. Hierzu melden Sie sich wie für das manuelle Forwarding beschrieben bei Gmail an. Dann klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und anschließend auf Alle Einstellungen aufrufen.

Wechseln Sie nun zum Tab Weiterleitung & POP/IMAP und wählen Weiterleitungsadresse hinzufügen. Unmittelbar darunter finden Sie übrigens einen Link, mit dem Sie einen Filter erstellen können, um Mails selektiv weiterzuleiten. Was bei Gmail-Filtern generell zu beachten ist, zeigen wir in diesem Beitrag.

Geben Sie jetzt in der eingeblendeten Dialogbox die gewünschte E-Mail-Adresse für die Weiterleitung ein und klicken auf den Weiter-Button. In den folgenden beiden Fenstern klicken Sie erst auf Fortfahren, danach auf OK.

Damit wurde ein Bestätigungs-Link an die Weiterleitungsadresse gesendet, den Sie anklicken müssen. Im Anschluss gelangen Sie zurück zu Gmail, wo Sie die Weiterleitung noch einmal per Klick auf die Bestätigen-Schaltfläche explizit absegnen müssen.

Wechseln Sie nun wieder zu den Gmail-Einstellungen. Dort wählen Sie auf dem Tab Weiterleitung & POP/IMAP die festgelegte Weiterleitungsadresse aus. Über das zweite Pulldown-Menü lässt sich außerdem regeln, wie Gmail mit der Kopie von weitergeleiteten Mails verfahren soll. Standardmäßig verbleibt eine Kopie der Nachricht in Ihrem Posteingang, eine durchaus sinnvolle Vorgabe. Sie können sie aber auch als gelesen markieren, archivieren oder löschen lassen.

Damit Ihre neuen Einstellungen übernommen werden, klicken Sie am Ende der Einstellungsseite auf die Schaltfläche Änderungen speichern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Gmail im Browser und eingeschränkt der mobilen Gmail-App für Android. (ad)