Was meinen Sie dazu?

E-Mail-Sicherheit wird am ehesten outgesourced

Geht es um das Thema Managed Services oder Software as a Service sind deutsche Unternehmen noch eher zurückhaltend. Mit einer Ausnahme: E-Mail-Sicherheit wird mittlerweile recht häufig außer Haus gegeben.

In vielen Bereichen sind Managed Services noch kein Thema. Die Ausnahme sei die E-Mail-Sicherheit, so der Anbieter eleven. Auf der Messe IT-Sicherheitsmesse it-sa 2009 in Nürnberg hat eleven eine Umfrage durchgeführt und präsentiert nun das Ergebnis. Diese kommt zum Ergebnis, dass rund 59 Prozent aller Befragten eine gehostete Lösung für die E-Mail-Sicherheit einsetzen würden, weitere 29 Prozent überlegen einen Wechsel von Inhouse zu Manged. eleven hatte bereits im März zur CeBIT eine ähnliche Umfrage gestartet, damals wollen nur 48 Prozent auf externe Dienstleister zurückgreifen.

Gründe für diesen Wechsel sind laut der Umfrage am ehesten die Verringerung der Kosten. Vor allem die Argumente „Entlastung der eigenen Infrastruktur“, „Reduzierung des Wartungs- und Pflegebedarfs“ und „Kostenersparnis“ wurden häufig genannt, so eleven.

Wie ist Ihre Meinung zu Managed Services und dem Outsorcing von kritischen Diensten wie E-Mail? (mja)