E-Business-Standard für Bildungsanbieter

Im Rahmen einer Kooperation des Fraunhofer IAO mit der Bundesagentur für Arbeit wurde das Katalogdatenformat open-Qcat an die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors angepasst. Es dient nun als Basis für den elektronischen Datenaustausch zwischen Bildungsanbietern und der Bundesagentur.

Die Plattform KURSNET der Bundesagentur für Arbeit bietet das größte Informationsangebot für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in Deutschland. Auf der Plattform sind mehrere Tausend Bildungskataloge unterschiedlicher Bildungsanbieter zusammengefasst.

Auf Basis des Standards open-Qcat soll nun auch die vollelektronische Datenübermittlung von Bildungsanbietern an die Bundesagentur für Arbeit möglich sein, teilt das Fraunhofer IAO mit. Durch diese Standardisierung entfallen zeit- und kostenintensive Erfassungsarbeiten. Die Kosten für Konvertierung und Nachbearbeitung werden gesenkt. Gleichzeitig verbessere sich die Aktualität der Daten erheblich, heißt es weiter.

open-Qcat ist ein XML-basiertes Katalogdatenformat, mit dem unterschiedlichste Bildungsanbieter ihre Angebote in einheitlicher Form aufbereiten und austauschen können. Im Rahmen der Kooperation zwischen IAO und der Bundesagentur für Arbeit wurde das Katalogdatenformat open-Qcat so erweitert, dass es auch die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors abdeckt. Ursprünglich war es auf den kommerziellen Bereich ausgerichtet.

Das Format stellt in Zukunft die Grundlage des elektronischen Datenaustauschs zwischen Bildungsanbietern und der Bundesagentur dar. Es wurde bereits in einer Pilotphase mit mehreren großen Anbietern erfolgreich erprobt. Informationen zum neuen elektronischen Datenaustausch stehen zum Abruf im Internet bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte