Hype oder reale Alternative?

Dynamische IT-Infrastruktur durch Cloud Computing

Wer Cloud Computing nur als neues Buzzword abkanzelt, vergibt eine Chance zur Optimierung seiner IT-Infrastruktur. Denn die abstrahierte Infrastruktur bietet handfeste Vorteile wie die dynamische Anpassung der Rechenleistung ohne Investitionskosten.

Das Prinzip von Cloud Computing klingt verlockend: Benötigt man Rechenleistung für eine beliebige Anwendung, bucht man sich einfach ein virtuelles System irgendwo im Web. Darauf lässt man seinen Job laufen und bezahlt anschließend nach angefallenem Ressourcenverbrauch. Ohne Investition in eigene Hardware kann man seine Software so auf fast beliebig leistungsstarken Rechnern fahren. Lastspitzen stellen kein Problem mehr dar.

Doch ob sich das von Herstellern und Analysten gehypte Thema auch real durchsetzen kann, steht noch in den Sternen. TecChannel erläutert im aktuellen Tagesthema Cloud Computing - Hype oder reale Alternative? die Vor- und Nachteile der neuen Infrastrukturlösung. (ala)