Unified Communications

Dynamische Ansicht auf heterogene IT-Technologien

NetIQ hat seine seine VoIP-Lösung " AppManager" auf Microsoft Office Communications Server 2007 erweitert.

Kommunikationslösungen setzen zunehmend auf unterschiedlichste Formen der Echtzeit-Interaktion und haben direkten Zugriff auf Sprach- und Datenanwendungen. Daher müssen die IT-Abteilungen immer komplexere Services bereitstellen und diese 24 Stunden am Tag sicherstellen.

Der AppManager bietet laut NetIQ ein komplettes VoIP-Lifecycle-Management des Microsoft Office Communications Server 2007. Er ermöglicht Event-Monitoring sowie Service-Performance- und Availability-Reporting für alle führenden VoIP-Plattformen. Das Modul stellt eine durchgängige Lösung für die Umsetzung von VoIP-Lösungen, Messaging-Plattformen und anderen Formen der Echtzeit-Kommunikation in Unternehmen zur Verfügung.

Der AppManager garantiert die Kontrolle der Serverleistung durch Echtzeit-Monitoring, Alarmbereitschaft zur Serverfunktion mit Informationen zur CPU, zur Speicherauslastung und zum freiem Festplattenspeicher des Office Communications Server 2007. Der Anwender kann überdies etwaige Beeinträchtigungen der Serverleistung ermitteln. Zudem ist der Nachweis der Serverfunktion durch Performance Baselines möglich, was eine präzisere Kapazitätsplanung erlaubt. Ein weiteres Feature ist die Diagnose der Leistung von Applikationen. Darin sind Informationen zum Anruf- und Messaging-Aufkommen sowie eine Ausfall-Metrik für Sammelberichte enthalten. (dsc)