DVD-Multi: Das Ende des Formatkrieges

Der Formatkrieg um die wiederbeschreibbare DVD nähert sich dem Ende. Noch in diesem Jahr wollen Matsushita, Samsung und Teac Laufwerke auf den Markt bringen, die die drei wichtigsten Aufzeichnungsverfahren unterstützen.

Dies meldet die PC World. Demnach folgen bereits drei Hersteller der Empfehlung des DVD-Forums, das unter dem Namen "DVD Multi" die Entwicklung von Laufwerken für DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM empfohlen hatte. Das von Sony favorisierte DVD+RW scheint damit aus dem Rennen.

Dem Bericht zufolge planen neben den genannten Unternehmen auch Hitachi, Toshiba und LG, Laufwerke für DVD-Multi auf den Markt zu bringen. Die Geräte von Matsushita (Panasonic), Samsung und Teac sollen zuerst in Japan auf den Markt kommen. Ob sie in dieser Form auch in Deutschland erscheinen, steht noch nicht fest.

Dafür machte Teac schon eine Preisangabe: Um 240 US-Dollar soll die externe Version des DVD-Multi kosten. Die Befürworter der Multi-Drives erwarten durch den universellen Nutzen der neuen Laufwerke zudem rapide sinkende Preise im Weihnachtsgeschäft.

Eine Übersicht der konkurrierenden DVD-Formate bietet dieser Grundlagenbeitrag. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler