DVD-Laufwerke: Lieferengpass spitzt sich zu

Nachdem das Bauteilangebot für die Herstellung von DVD-Brennern und -Leselaufwerken bereits seit dem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres volumenmäßig schwächelte, erreicht der Lieferengpass nun seinen vorläufigen Höhepunkt.

Von der Misere betroffen sind mittlerweile DVD-ROM- und Slim-DVD-Brenner, sodass sich der Kampf der Hersteller um die vorhandenen Zulieferreserven zuspitzt, berichtet das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf informierte Industriekreise.

„Wir können bestätigen, dass die Verfügbarkeit von DVD-Laufwerken in den vergangenen zwei bis drei Monaten schlechter geworden ist. Wir beobachten die Verknappung hauptsächlich bei SATA-Laufwerken. Hier liegt auch der Grund für die Lieferengpässe", sagt Renate Stoffel, Marketing Communication Manager bei LG Electronics Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. So hätten die großen PC-Hersteller früher als erwartet von PATA auf SATA umgestellt. Laufwerk-Produzenten wie LG Electronics bzw. das Joint Venture Hitachi-LG Data Storage hätten damit nicht gerechnet und die eigenen Forecasts folglich nicht darauf eingestellt, unterstreicht Stoffel.

Bei führenden Anbietern von DVD-Brenngeräten wie dem weltweit größten OEM/ODM-Hersteller optischer Lese- und Schreibgeräte, Hitachi-LG Data Storage, sind erste Auswirkungen hinsichtlich der Produktionsvolumina bereits spürbar. Laut vorsichtigen Einschätzungen von Brancheninsidern sollen die Japaner derzeit nur rund 85 bis 90 Prozent ihrer eingehenden Bestellungen auch tatsächlich auslieferungsfertig herstellen können. Ursächlich hierfür seien unter anderem Zuliefererengpässe sogenannter PUHs, Abtast- bzw. Leseeinheiten für DVD-Brenner. Dass sich die Engpässe vor dem Hintergrund des noch nicht entschiedenen DVD-Nachfolgekriegs zwischen Blu-ray und HD-DVD darstellen und auch DVD-Laufwerk-Zulieferer skeptisch sind, weist Stoffel zurück.