DVD-Forum beschließt RW-Format für HD-DVD

Das DVD-Forum hat die physikalischen Spezifikationen für die RW-Ausführung der High-Definition-DVD abgesegnet.

Beim Meeting des DVD-Forum in Taiwan wurde die RW-Disk in Spezifikation 1.0 als Single-Layer-Ausführung mit bis zu 20 GByte Volumen festgesetzt. Mit Version 1.0 der Spezifikation für die Hardware steht der Massenproduktion nun theoretisch nichts mehr im Wege. Beim Meeting wurde auch die Version 0.9 für die beschreibbaren HD-DVD-R beschlossen. Die HD-DVD-R ist demnach als Single-Layer-Scheibe mit bis zu 15 GByte Fassungsvermögen spezifiziert. Version 1.0 für die HD-DVD-R soll bis Februar 2005 folgen.

Bereits im Juli wurde das Format für die HD-DVD-ROM beschlossen. Die Discs sind ebenfalls als Single-Layer-Medien mit 15 GByte ausgelegt.

Nun fehlt noch der Standard für die Anwendungen, sprich das Beschreiben der HD-DVDs, in dem festgelegt ist, wie und in welcher Struktur die Daten auf die Scheiben geschrieben werden. Diese Spec soll spätestens bis Ende Februar 2005 folgen, sagte ein Sprecher von Toshiba. Der Hersteller gilt neben NEC, Sanyo und Memory-Tech als einer der großen Unterstützer für HD-DVD.

Die HD-DVD konkurriert mit dem Blu-ray-Standard, den unter anderem Sony, HP, Matsushita, Philips, Pioneer und TDK für die bessere Wahl halten. Beide Standards verwenden Blaue-Laser-Technologie. Die High-Definition-DVD gilt wegen ihrer eingeschränkten Kapazität (30 GByte bei Dual-Layer-Scheiben) als eher mittelfristige Lösung, die nach Meinung ihrer Befürworter aber ohne größeren Aufwand in bestehenden Produktionslinien herstellbar ist. Das Blu-ray-Verfahren verspricht größere Datenmengen, erfordert aber auch eine komplexere und entsprechend teurere Technologie. Sony hatte vor kurzem den Prototypen einer Blu-ray-Disc mit acht Layern und einer Kapazität von 200 GByte gezeigt. Für realistisch hält Sony die Entwicklung einer Disc mit 100 GByte bis zum Jahr 2007. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler