DVD-Audio kommt noch heuer

Geschockt durch den geknackten Kopierschutz der DVD-Video wurde die Markteinführung der DVD-Audio-Player gestoppt. Doch nach zwei Wochen hat man sich jetzt besonnen und beginnt mit der Auslieferung.

Wie tecChannel bereits meldete, hatten Matsushita, JVC und Panasonic wegen des geknackten Kopierschutzes für die DVD-Video die Pläne für DVD-Audio-Player auf Eis gelegt. Da Sony inzwischen Player für die zur DVD Audio konkurrierende Super-Audio-CD ausliefert, hat man bei Matsushita jetzt umgedacht. Noch im Dezember sollen in Japan die ersten Geräte verkauft werden.

Pioneer, zuerst auch skeptisch, zieht mit und will zwei Geräte auf den Markt bringen. Diese Player arbeiten noch nicht mit dem Kopierschutz CSS2, der für die DVD Audio vorgesehen ist. CSS2 befindet sich noch in der Entwicklung, mit einer Fertigstellung wird erst Mitte 2000 gerechnet. Pioneer will vorerst ungeschützte Musiktitel für DVD Audio anbieten. Später sollen die Player einen Softwareupdate erhalten und dann auch Titel mit CSS2 wiedergeben können. (nie)