Wachstumsmarkt Tablet PCs

Durchschnittspreis für Tablets liegt bei 500 Euro

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM werden im Jahr 2012 in Deutschland 3,2 Millionen Tablets verkauft werden. 2011 lag der Absatz an Tablet Computern bei 2,1 Millionen Stück. Der Durchschnittspreis ist etwas weiter gesunken und liegt jetzt bei 500 Euro.

Bei den Zahlen bezieht sich der BITKOM auf Prognosen des EITO (European Informationen Technology Observatory). Demnach wird der Umsatz mit Tablets in Deutschland auf 1,6 Milliarden Euro steigen, dies sei ein Plus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Tablet-Verkäufe würden sich noch stärker entwickeln, als der Verband im Frühjahr 2012 prognostiziert hat. Damals war man für 2012 von 2,7 Millionen verkauften Tablets ausgegangen.

Wachstumsmarkt: Mehr als 3 Millionen Tablets sollen 2012 in Deutschland beim Kunden landen.
Wachstumsmarkt: Mehr als 3 Millionen Tablets sollen 2012 in Deutschland beim Kunden landen.
Foto: BITKOM

"Neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter haben die Nachfrage angekurbelt", heißt es beim BITKOM. Man erwarte durch die kommenden Geräte mit Microsoft-Betriebssystemen weiteren Schwung für den Markt. Der Durchschnittspreis für ein Tablet sei im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent gesunken, und zwar von 524 Euro auf 500 Euro. Auf dem restlichen PC-Markt sei der Umsatz mit Notebooks leicht rückläufig und um 2,2 Prozent gesunken, er liegt jetzt bei 3,9 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Desktop-PCs blieb weitgehend stabil und hat jetzt eine Größenordnung von 2,4 Milliarden Euro.

Im Massenmarkt haben die Tablets tatsächlich erst 2010 den Durchbruch geschafft. Windows-PCs in Slate-Bauform als Tablet sind in einigen vertikalen Märkten bereits seit den 1990er-Jahren im Einsatz, meist per Stift bedient und auch fest in den Segmenten etabliert - wenngleich in sehr überschaubarer Stückzahl. Zwar gab es mehrere Anläufe, dergleichen auch Endkunden schmackhaft zu machen, doch tatsächlich waren weder Anwendungen noch Bedienung noch Preis dazu in der Lage. Heutzutage werden Tablets meist per Touchscreen bedient. (mje)