devolo präsentiert neue dLAN-Generation mit 500 MBit/s

Durchsatzsprung bei Powerline-Netzwerken

Die Aachener devolo AG zeigt auf der CeBIT 2010 eine neue dLAN-Generation. Auf dem kommenden, internationalen Powerline-Standard IEEE P1901 basierend, bietet sie eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500 MBit/s.

Die neue dLAN-Generation wird im Rahmen einer exklusiven Preview live gezeigt. Die Adapter erlauben auch eine höhere Reichweite, sodass sich beispielsweise bis zu vier HDTV-Kanäle parallel über das Heimnetzwerk übertragen lassen. Durch Rückwärtskompatibilität mit dem HomePlug-AV-Standard ist die neue dLAN-Generation auch gemeinsam mit den dLAN-200-AV-Adaptern in einem Powerline-Netzwerk einsetzbar.

Zudem erweitert devolo die bestehende dLAN-AV-Range: Neben dem dLAN-Adapter dLAN 200 AV Wireless N, der eine einfache Ergänzung von WLAN für Powerline-Netzwerke bietet, zeigt der Hersteller mit dem dLAN 200 AV USB Extender eine Lösung für die direkte Anbindung von USB-Geräten. Mit dem dLAN 200 AV USB-Extender lassen sich USB-Geräte wie Drucker, Festplatten oder Webcams in das dLAN-Heimnetzwerk einbinden.

Der dLAN TV Sat 1300-HD ist eine dLAN-Settop-Box für digitales Satellitenfernsehen nach DVB-S2-Standard, die für die Strecke zwischen Sat-Antenne und Settop-Box Powerline und keine Coax-Leitung nutzt. Das Gerät verfügt über eine HDMI-Schnittstelle und einen digitalen Audioausgang, zudem kann es als EPG-gestützter Videorekorder arbeiten. Als Speichermedien lassen sich USB-Massenspeicher wie Festplatten oder Sticks verwenden.

Erste Serienprodukte der neuen dLAN-Generation werden voraussichtlich ab September 2010 verfügbar sein. (Elmar Török/mja)