Ausfallsicherheit für Exchange-Alternative

Durchgängige E-Mail-Collaboration mit Postpath High Availability

PostPath hat mit Server High Availability Edition V2 eine ausfallsichere Exchange-Alternative vorgestellt. Die standardbasierte Lösung eignet sich für mittelständische Unternehmen, die sicherstellen möchten, dass ihre E-Mail- und Collaboration-Anwendungen auch bei hoher Belastung unterbrechungsfrei arbeiten.

Bei PostPath Server High Availability Edition V2 handelt es sich um ein redundant ausgelegtes Multi-Server-System, das im Vergleich zu Microsoft Exhange deutlich günstiger und einfacher zu implementieren sein soll. Die Interoperabilität mit Outlook, BlackBerry und der gesamten Exchange-Umgebung soll Herstellerangaben dabei immer gewährleistet sein.

Das Multi-Server-System besteht bei PostPath aus einer oder mehreren Instanzen des Haupt-Servers, der als Mailbox-Server während des normalen Betriebs dient. Hinzu kommt ein redundanter Server, auf den die Last übergeht, wenn es beim Hauptserver zu Problemen kommt. In der vorliegenden Version unterstützt das System verteilte oder replizierte Storage-Konfigurationen, Einstellungen für On- und Offsite-Redundanz, synchrone und asynchrone Replikation sowie RedHat Cluster.

Ebenfalls unterstützt werden virtuelle Umgebungen von VMware, darunter VMotion und Storage VMotion. Dadurch kann im laufenden Betrieb ein virtuelles System ohne Ausfallzeiten von einem physischen System auf ein anderes übertragen werden. Auch können virtuelle Systemdaten unterbrechungsfrei von einem Server auf einen anderen übertragen werden. (Elmar Török/mha)