Excel: Duplikate entfernen

Gerade wenn mehrere User an Tabellen arbeiten, kommt es leicht zu Doubletten. Doch Excel kennt eine Funktion, um dieses Problem rasch zu beheben.
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Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Duplikate entfernen öffnen

Damit Sie nicht mühevoll manuell Zeile für Zeile durchforsten müssen, lassen Sie besser Excel die Aufgabe erledigen. Markieren Sie dazu zunächst die Zellen in Ihrer Tabelle, die Sie auf doppelte Werte überprüfen möchten. Dann wechseln Sie zur Registerkarte Daten und dort zur Gruppe Datentools. Klicken Sie nun auf die Option Duplikate entfernen.

02Spalte auswählen

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Darin können Sie auswählen, aus welchen Spalten Sie Duplikate löschen möchten. Excel hat bereits automatisch die Spalte(n) ausgewählt, die Sie zuvor markiert haben, was sich an dem Häkchen in der entsprechenden Checkbox erkennen lässt.

Der Vorteil dieser Abfrage kommt insbesondere bei umfangreicheren Tabellen zum Tragen. In unserem Beispiel begnügen wir uns der besseren Übersicht wegen mit einer Spalte. Daher bestätigen wir einfach die Vorgabe per Klick auf die OK-Schaltfläche.

Anschließend überprüft Excel den gewählten Bereich der Tabelle auf Duplikate und entfernt dabei gefundene doppelte Werte. Sie sehen zum Schluss in einer kleinen Dialogbox, wie viele Doubletten entfernt wurden und wie viele eindeutige Werte bestehen bleiben. Excel lässt bei diesem Vorgang übrigens keine leeren Zellen stehen, sondern löscht die Zellen, in denen sich Duplikate befinden, gleich mit. Sie müssen daher berücksichtigen, dass sich diese Bereiche entsprechend nach oben verschieben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)