DSL-Flatrate für 19,90 Mark von surfEU

Der Internetprovider surfEU bietet ab sofort einen DSL-Zugang für eine Grundgebühr von 19,90 Mark an. Das Angebot gilt allerdings nur bis zum 31. Dezember und hat ein begrenztes Datentransfervolumen von 500 MByte im Monat. Wer diesen Rahmen überschreitet, muss 5 Pfennig pro angefangenem MByte berappen.

Ein GByte zusätzlicher Datentransfer würde so mit über 50 Mark zu Buche schlagen - für Vielsurfer ein untragbarer Zustand. Hinzu kommt eine weitere Gebühr für die Nutzung des T-DSL-Zugangs der Deutschen Telekom. Je nach Telefonanschluss und gewähltem Tarif zahlt der Surfer einen Aufpreis zwischen 9,90 Mark (bei ISDN-XXL oder ISDN-300) und 29,90 Mark für Kunden analoger Telefonanschlüsse.

Die Geschwindigkeit des Zugangs entspricht mit 768 KBit/s in Download-Richtung (Downstream) und 128 KBit/s in Richtung zum Provider (Upstream) dem Standard für Privatkundenangebote im DSL-Markt. Das DSL-Paket umfasst zusätzlich zum pauschalen Internetzugang noch zehn Mailadressen und 15 MByte für die eigene Webseite.

Im Vergleich zum Pauschalangebot T-Online flat dsl für 49 Mark pro Monat ohne zeitliche Begrenzung und Beschränkung des Download-Volumens ist die surfEU-Flatrate aus oben genannten Gründen nur zu empfehlen, wenn sie kaum genutzt wird.

Über die Technologie hinter DSL informiert ein Grundlagenbeitrag. Einen Vergleichstest der DSL-Angebote von Mannesmann Arcor und der Deutschen Telekom finden Sie hier. (jma)