DSL-Angebote im Überblick

Ein DSL-Zugang zum günstigen Pauschaltarif ist wohl der Traum eines jeden Surfers. Wir haben geprüft, welche Anbieter ein attraktives Paket schnüren - trotz oder gerade wegen der T-DSL-Preiserhöhung.

Mit höheren Preisen für T-DSL reagierte die Deutsche Telekom auf Vorwürfe von Regulierungsbehörde (RegTP) und Wettbewerbern, mit Preisdumping Konkurrenten aus dem DSL-Geschäft herauszuhalten. Nach der Preiserhöhung stellte der Regulierer das im Dezember 2001 eröffnete Missbrauchsverfahren ein. RegTP-Präsident Matthias Kurth begrüßte das neue Entgeltmodell der Telekom und schätzte die langfristigen Folgen positiv ein - die Angebotsvielfalt würde steigen. Zumindest dem Münchner Anbieter Streamgate nutzt diese Perspektive nichts mehr: Ende Februar hatte die Telekom den insolventen Provider vom Netz abgeklemmt, da er dem rosa Riesen knapp 10 Millionen Euro schuldet.

Die auf dem Markt befindlichen Angebote für den breitbandigen Internet-Zugang lassen sich in drei Kategorien einteilen:

  • T-DSL-basierte Lösungen, beispielsweise von AOL und 1&1. Die Voraussetzung hierfür ist ein DSL-Anschluss der Telekom. Dreht das Team von Ron Sommer an der Preisschraube, macht sich das somit immer unmittelbar bemerkbar.

  • DSL-Angebote alternativer Telefongesellschafen. Diese Unternehmen bieten ihre Flatrates im Regelfall nur zusammen mit einem kompletten (ISDN-)Telefonanschluss an. Der große Nachteil: Call by Call funktioniert meist nur noch über die Telekom. Neben kleineren Stadtnetzbetreibern unterbreiten etwa Arcor und MobilCom ein solches Komplettangebot.

  • Wer sich weder mit einer T-DSL-Lösung noch mit einem Komplettangebot anfreunden mag, muss sich unter den reinen DSL-Anbietern wie QSC umsehen. Diese mieten von der Telekom die Teilnehmeranschlussleitung zu einem Festpreis. Ab der Ortsvermittlungsstelle setzen sie eigene Technik ein, um den Übergang in ihr Netz zu gewährleisten.

Wir haben uns die interessantesten Angebote aus jeder Kategorie angeschaut. In unserer Übersicht sind neben dem Marktführer Telekom folgende Provider vertreten: 1&1, Arcor, Axero/NGI, MobilCom und QSC. Wie die DSL-Technologie funktioniert, lesen Sie in unserem Grundlagenbeitrag.

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel archiviert ist und derzeit nicht aktualisiert wird. Das letzte Update erfolgte am 19.03.2002.