DriveImage 4.0 sichert Daten auf CD

Im Oktober bringt PowerQuest die Version 4.0 des Festplattenkopierers DriveImage auf den Markt. Nützlichste Neuerung: Der Festplatteninhalt kann direkt auf eine CD geschrieben werden.

Das auf CD gebrannte Image lässt sich von dort auch wieder herstellen. Unterstützt werden laut PowerQuest alle CD-Recorder, die mit MMC-Befehlen umgehen können. Dies schließt fast alle modernen Geräte ein, darunter die von Philips und Ricoh.

Administratoren sollen mit DriveImage 4.0 Zeit einsparen, weil die neue 32-Bit-Version des PowerCast Servers sich direkt unter Windows starten lässt, womit das Booten im DOS-Modus entfällt. Der PowerCast Server soll auch deutlich schneller sein, als das Vorgängermodell unter DOS. DriveImage unterstützt alle Windows-Betriebssysteme ab Version 95, OS/2 und DOS ab Version 5.0.

Der File Editor zum Bearbeiten von Images hat äußerlich ebenfalls einen Schritt in Richtung Windows gemacht. Er ähnelt laut PowerQuest dem Windows Explorer. Mit dem TaskBuilder sollen sich viele Prozesse durch Scripts automatisieren lassen. Der TaskBuilder kommt auch mit Scripts zurecht, die für das Partitionierungsprogramm PartitionMagic von PowerQuest geschrieben wurden. PartitionMagic Pro ist im Lieferumfang des neuen DriveImage enthalten.

Einen ausführlichen Test von Partition Magic 5.0 finden Sie hier. Der Preis für DriveImage 4.0 hängt von der Anzahl der Lizenzen ab. Die Vorgängerversion gab es online für rund 90 US-Dollar zu bestellen. (uba)