DrinkOrDie-Cracker vor Gericht

In Los Angeles hat ein Staatsanwalt zwei Software-Piraten wegen Verletzung des Urheberrechts angeklagt. Der 29-jährige Kentaga Kartadinata und der 26-jährige Mike Nguyen sind die ersten Mitglieder der Crackergruppe "DrinkOrDie", die vor Gericht stehen.

Erst Mitte Dezember hatten Strafverfolgungsbehörden mehrerer Länder eine internationale Razzia gegen die Gruppe durchgeführt, bei der auch Rechner beschlagnahmt wurden. Wie die Computerwoche berichtet, soll Kartadinata ein E-Mail-System betrieben haben, über das die Raubkopierer kommunizierten. Nguyen soll Server verwaltet haben, auf denen unter anderem illegale Kopien von Harry-Potter-Filmen und Windows XP zum Download bereitlagen.

Nach Auskunft ihrer Anwälte wollen sich die Angeklagten schuldig bekennen. Sie hoffen auf Strafmilderung, wenn sie Informationen über die Arbeitsweise von Crackern und deren geheime Datenverstecke preisgeben. Falls die Staatsanwaltschaft nicht auf den Handel eingeht, drohen den Software-Piraten bis zu fünf Jahre Haft, 250.000 US-Dollar Geldstrafe und weitere Schadensersatzklagen.

Wie berichtet, hatte die Polizei unter dem Codenamen "Operation Buccaneer" Ende vergangenen Jahres Razzien in über 100 Firmen und Universitäten vorgenommen. Es wurde umfangreiches Material beschlagnahmt. Hauptziel war die Gruppierung "DrinkOrDie". Laut dem US-Zoll steht DrinkorDie im Ruf, die effektivste von rund 10 "Warez"-Hauptgruppen (gewesen) zu sein. (Computerwoche/uba)