Dreifach-Patch heilt deutsche Visor-Handhelds

Handspring bietet für die deutschen Versionen des Visor ein Update für das Palm OS der PDAs an. Der Updater V1.0.0 bügelt drei Fehler in den Handhelds aus, darunter den, der durch fehlerhafte Speicherchips ausgelöst wird.

Der Updater V1.0.0 aktualisiert alle Visor-Modelle von Solo bis Deluxe, die das Palm OS 3.1H2 oder 3.1 verwenden. Das Betriebssystem zeigt danach die Version 3.1H3 an. Behoben werden mit dem Update erstens der versehentliche Start, wenn der Visor-Bildschirm in der Nähe des Rechner-Startsymbols berührt wird. Außerdem wird ein Problem beim Synchronisieren behoben. Dieser Fehler im HotSync trat mit Dockingstations für serielle Ports auf, wenn ein SpringBoard-Modul mit einem Modem eingesteckt war. Schließlich korrigiert Updater V1.0.0 den Fehler, der beim Visor Deluxe durch schadhafte Acht-MByte-DRAMs entstehen kann.

Laut Handspring wird der DRAM-Patch vom Updater nur auf betroffenen Geräten installiert. Statt 3.1H3 trägt das OS in diesen Geräten dann die Versionsnummer 3.1H3M. Der DRAM-Patch kann sich laut Handspring "je nach Verwendungsart auf die Ladedauer der Batterie auswirken".

Generell hat das Update laut Handspring auf Anwendungen oder Daten aber keine Auswirkungen. Der Updater steht in einer Mac- und einer Windows-Version zum Download bereit. (uba)