Erster Release-Kandidat

Dreamlinux 3.0 RC1 ist fertig

Die Entwickler von Dreamlinux haben einen erste Release-Kandidaten der Version 3.0 angekündigt.

Großartige Neuerungen gibt es nicht mehr. Diese Variante sei eine „Fix up“-Ausgabe mit kleineren Verbesserungen. Man verwende die meiste Zeit, um Fehler auszumerzen. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Erkennung von Grafikkarten stabiler ist. In den Installations-Routinen hat man ebenfalls Verbesserungen vorgenommen. Einige Probleme mit Add-Ons zu Iceweasel sind ebenfalls bereinigt. Mit an Bord sind auch die MadWifi-Treiber. Sollte das Betriebssystem ein Notebook erkennen, schaltet es automatisch in einen Notebook-Modus um. Die normale GNOME-Shoutdown-Routine wurde durch ein eigenes Script ersetzt. Dies soll ein Hängenbleiben beim Herunterfahren verhindern.

Weitere Infromationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Download-Links finden Sie auf der Projekt-Seite. Das ISO-Abbild ist 685 MByte groß. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.