Genuine-Plugin zur Echtheits-Zertifizierung

Dreambox erhält Firmware-Plugin gegen Raubkopien

Dream Multimedia, der führende Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, geht jetzt aktiv gegen Raubkopien vor. Dazu erhält die Firmware der Receiver zukünftig ein Genuine-Plugin, das einen hardwarespezifischen Verifizierungscode erzeugt.

In den letzten Jahren sind immer wider Plagiate und Fälschungen der Dreambox-Sattelitenreceiver mit offenem Linux-Betriebssystem auf den Markt gekommen. Daher hat Dream Multimedia nun eine Firmware-Erweiterung entwickelt, die einen gerätespezifischen Code ermittelt. Mit diesem soll man dann auf der Website des Herstellers die Echtheit der Settop-Box ermitteln können.

Echt oder gefälscht: Dream Multimedia führt ein Echtheitszertifikat gegen Raubkopien ein.
Echt oder gefälscht: Dream Multimedia führt ein Echtheitszertifikat gegen Raubkopien ein.

Den Code erhält der Kunde über das von Dream entwickelte Genuine-Plugin, das in allen neuen Firmwares für die Enigma-2-Boxen sowie die DM600 PVR enthalten sein wird. Die DM600 wird ab sofort vom neuen Verifizierungssystem unterstützt, Firmware- Updates für die Enigma-2-Boxen (DM7025+, DM800, DM8000) folgen in den kommenden Tagen. Das Verifizierungssystem wird das Sicherheitshologramm auf den Verpackungen der Dreamboxen ersetzen.

Zeitgleich mit dieser Verifizierung hat Dream auch seine Homepage komplett umgestaltet. So will man die Kunden bei Problemen besser unterstützen und den Zugang zu Informationen und Downloads erleichtern.

Mehr zu den Möglichkeiten der Satelliten- und Mediareceiver von Dream lesen Sie in unseren Beiträgen Dreambox: Der Linux-Satelliten-Receiver als Media-Server im Netzwerk, Audio- und Video-Streaming mit der Dreambox und HDTV-Dreambox DM 8000 im Netzwerk. (ala)