DRAM: Hynix verhandelt jetzt mit Infineon

Gestern Micron, heute Infineon. Nur wenige Tage nach dem Abbruch der Gespräche mit Micron verhandelt Hynix jetzt mit Infineon über eine Kooperation im DRAM-Bereich. Das berichtet die japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun".

Das Blatt zitiert Infineon-Chef Ulrich Schumacher, der von Gesprächen mit Hynix über ein Joint Venture oder andere Formen der Allianz im DRAM-Bereich sprach. Genaue Details sind nicht bekannt; Infineon war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Micron, Hynix und Infineon sorgen seit Monaten wegen möglicher DRAM-Kooperationen für Turbulenzen. Wie berichtet, haben Micron und Hynix in dieser Woche ihre Verhandlungen über eine mögliche Fusion abgebrochen. Grund: Die beiden Unternehmen konnten sich nicht über einen Kaufpreis für das hochverschuldete Hynix einigen.

Erfolgreicher war Micron bei Toshiba, das im Dezember den Ausstieg aus dem verlustreichen Speichergeschäft beschloss und seine für die DRAM-Produktion zuständige US-Sparte Dominion (Manassaus/Virginia) an Micron verkaufte. Vor dem Abschluss des Geschäfts waren Gespräche zwischen Toshiba und Infineon über eine Kooperation gescheitert. (jma)