Outdoor WLAN Access-Point von Zyxel

Drahtloses Netzwerken mit Wärmflasche

Zyxel hat mit dem NWA-3550 einen robusten Business Access-Point mit eingebautem Heizelement für Außenanwendungen vorgestellt. Mit zwei integrierten WLAN-Radiomodulen kann das Gerät simultan in den Frequenzbändern 2,4 GHz und 5 GHz funken, außerdem ist es möglich, ein Radiomodul optional als Bridge oder Repeater zu konfigurieren.

Der von Zyxel vorgestellte Outdoor Access Point unterstützt die WLAN-Standards 802.11a/b/g und eignet sich für gebäudeübergreifende Vernetzung, öffentliche WLAN-Hotspots oder Logistikanwendungen. Das Gerät ist mit einem robusten, staub- und wasserdichten Gehäuse ausgestattet, ein integriertes Heizelement sorgt für unterbrechungsfreien Betrieb auch bei extremer Kälte.

Mit eingebauter Heizung: Der Access Point Zyxel NWA-3550.
Mit eingebauter Heizung: Der Access Point Zyxel NWA-3550.

Dank der zwei integrierten, unabhängig voneinander arbeitenden WLAN-Radiomodule ist es möglich, den Access Point parallel als Bridge oder Repeater zu konfigurieren. Auf diese Weise kann der Bridge-Modus beispielsweise zur Verbindung zweier Gebäude genutzt werden, während gleichzeitig der Access Point WLAN-Dienste für Clients anbietet.

Zum Lieferumfang des Zyxel NWA-3550 gehören eine massive Aluminiumhalterung mit Gelenkfuß sowie ein 802.3af-kompatibler Power-over-Ethernet-Adapter. Passende Antennen müssen je nach Einsatzzweck separat erworben werden. Der Outdoor Access Point NWA-3550 ist ab sofort zum Preis von 793 Euro erhältlich. (Elmar Török/mha)