Belkin Home Base bildet Medienzentrale im Heimnetzwerk

Drahtloses drucken, sichern und speichern im Netz

Belkins Home Base verbindet sich entweder über Kabel oder drahtlos mit dem Heimnetzwerk und stellt allen verbundenen Rechnern Peripheriegeräte wie Drucker, externe Festplatten, Kameras und weitere Geräte zur Verfügung.

Home Base verfügt über vier USB 2.0 Anschlüsse für die Peripheriegeräte. Optional können die Anschlüsse mit USB Hubs oder Card Readern zusätzlich erweitert werden. Einmal mit dem Home Base verbunden, stehen die USB-Geräte allen im Netzwerk angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Festplatten und USB-Speichersticks können auf diese Weise von mehreren Rechnern gleichzeitig genutzt werden.

Drehscheibe für Daten: Belkins Home Base vernetzt Drucker, Festplatten und Kameras.
Drehscheibe für Daten: Belkins Home Base vernetzt Drucker, Festplatten und Kameras.

Die Belkin Home Base wird per Kabel oder per 802.11 b/g/n WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Durch der größere Reichweite von 802.11n ist die Aufstellung der Peripheriegeräte auch in größerer Entfernung zum Router möglich. Die Integration in das Netzwerk lässt sich durch WPS auch von technisch unerfahrenen Anwendern durchführen.

Die mitgelieferte Software für Windows und Mac OS erweitert den Funktionsumfang des Home Base um Datensicherung und das Hochladen von Fotos zu Flickr und Picassa. Externen Festplatten können auch als DLNA-Server für Medieninhalte eingerichtet werden.

Die Belkin Home Base ist ab sofort für 99 Euro erhältlich, Belkin gewährt drei Jahre Garantie. (Elmar Török/mja)