Bis zu 100 Mbit/s an über 150 Standorten

Drahtloses Breitbandangebot für Geschäftskunden

Der europäische Managed Services Anbieter Claranet bietet Geschäftskunden ab sofort neben Internet-Zugangslösungen per DSL und Standleitung auch die Anbindung per Wireless Local Loop (WLL) an. Der kabellose Internetzugang auf Richtfunk-Basis – Clara WLL - ermöglicht Unternehmen die DSL-unabhängige Nutzung von Internet-, Telefonie- sowie weitere ergänzende Services.

Mit diesem Angebot will der Frankfurter Anbieter seine Netzabdeckung in Deutschland erweitern und insbesondere Unternehmen in den Randbezirken von Großstädten ohne ausreichende Breitband-Anbindung mit einem schnellen Internetzugang versorgen. Im Gegensatz zu so genannten erdgebundenen Technologien ist bei dieser Übertragungstechnologie kein kostenintensiver DSL-Ausbau an den Ortsvermittlungsstellen notwendig, da die Übertragung drahtlos per Richtfunk funktioniert.

WLL gehört zu den schnellstens Übertragungstechnologien: Realisierbar sind Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. Die Technik eignet sich sowohl als Backup-Leitung, zur Erhöhung der Ausfallsicherheit bestehender Datenanbindungen, als auch für die Vollversorgung überall dort, wo DSL über die Kupfer-Doppelader nicht möglich ist. Clara WLL wird an über 150 Standorten mit symmetrischen Bandbreiten von 2 Mbit/s bis 100 Mbit/s und einer garantierten Verfügbarkeit von 99 Prozent bereitgestellt.

Die Integration in bestehende LAN-Strukturen oder VPN (Virtual Private Network) ist problemlos möglich. Für Sicherheit sorgt die Datencodierung und Verschlüsselung auf einer gesicherten Frequenz. Des Weiteren profitieren Kunden von Service Level Agreements, persönlicher Beratung durch einen dedizierten Ansprechpartner sowie einem professionellem 24/7-Business Support.

Zum Vermarktungsstart ist Clara WLL im Rahmen eines Einführungsangebotes mit bis zu 10 Mbit/s und unbegrenztem Internet-Datenverkehr ab 749,- Euro pro Monat erhältlich. (Elmar Török/mja)