Download: SOT Office 2002 für Linux und Windows

Der finnische Spezialist für Linux-Distributionen SOT bietet mit "SOT Office 2002" ein Office-Paket für Windows und Linux zum Download an. Enthalten sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Grafikanwendung.

Laut Hersteller basiert "SOT Office 2002" zum großen Teil auf OpenOffice, der Opensource-Variante von StarOffice. Die Finnen haben den Quellcode ergänzt und zahlreiche weitere Opensource-Projekte integriert. Ebenso wie Openoffice und StarOffice ist auch "SOT Office 2002" kompatibel zu Microsofts Office (.doc) und anderen Dateiformaten, berichtet die PC Welt.

"SOT Office 2002" soll eine Alternative zum inzwischen kostenpflichtigen StarOffice sein. "Die Entscheidung von Sun, StarOffice nur noch für Solaris kostenlos anzubieten, hat uns veranlasst, dieses Produkt zu entwickeln", so SOT-Chef Santeri Kannisto. Er verspricht, dass das neue Office-Produkt auch künftig kostenlos bleibe. Der Hersteller will zudem Patches und neue Features entwickeln. Deutsche Anwender müssen allerdings mit der englischen Version vorlieb nehmen, eine deutsche Fassung ist nicht im Angebot.

Links zum Download der rund 41 MByte großen englischsprachigen Version für Windows und der Linux-Version (70 MByte) finden Sie hier. (uba)