Download: Opera 5.02 auf deutsch

Eine deutsche Version des Opera-5.02-Browsers gibt es ab sofort beim Hersteller zum Download. Benutzer können für das Update zwischen einer Sprachdatei und einer deutschen Komplettinstallation wählen.

Die ursprünglich für Weihnachten angekündigte deutsche Version des Browser ist anscheinend erst am 17. Januar freigegeben worden. Darauf lässt zumindest das Datum in der Sprachdatei schließen. Der Benutzer hat zwei Möglichkeiten zum Update. Entweder lädt er die Sprachdatei in sein Browser-Verzeichnis oder er installiert die komplette deutsche Version 5.02 über die bestehende Installation.

Letzteres birgt den Vorteil, dass damit nicht nur die Menü-Beschriftungen, sondern auch die Hilfedateien auf deutsch zur Verfügung stehen. Da die deutsche Komplettinstallation nur 2 MByte groß ist, dürfte die Entscheidung leicht fallen.

Beide genannten Möglichkeiten sind als Update gedacht. "Neukunden", die Opera mit Java-Unterstützung benutzen wollen, müssen anscheinend vorher eine Windows-Version mit Java-Unterstützung (rund 9 MByte) herunterladen. Laut Opera genügt es auch, wenn Sun Java 2.12 auf dem Rechner installiert ist.

Einen Vergleichstest mit dem Opera Browser finden Sie hier. Opera 5 ist die erste Version des Browsers, die es neben der Vollversion als werbefinanzierte Variante gibt. Damit entfällt - gegen Akzeptanz von Werbebannern - die Registrierung für 39 US-Dollar. (uba)