Download: Java 2 in Version 1.4 ist fertig

Die Standard Edition (SE) des Java 2 Development Kit in Version 1.4 ist von Sun jetzt freigegeben worden. Fertige Runtimes für Windows, Solaris und Linux stehen zum Download bereit.

Die neuen Features von Java 2 SE finden sich in einer früheren Meldung. In einem aktuellen Überblick über die Version 1.4 hebt Sun vor allem die erweiterte Skalierbarkeit und Sicherheit hervor.

So unterstützt Java jetzt Kerberos V5 und drei neue Standardbibliotheken zur Verschlüsselung und Authentifizierung. Dabei bleibt Java 2SE, 1.4, wie immer abwärtskompatibel zu früheren Versionen. Auch für den Nicht-Entwickler lohnt sich ein Upgrade der Runtime, um unabhängig vom verwendeten Browser mit künftigen Java-Programmen kompatibel zu bleiben.

Die Download-Seiten zum neuen Java finden sich hier. Am Donnerstagabend waren die Server noch hoffnungslos überlastet, so dass sich die Verwendung eines Download-Managers empfiehlt. (nie)