Download: Acrobat Reader für Pocket PCs

Adobe bietet ab sofort eine kostenlose englischsprachige Version des Acrobat Reader für Pocket PC und Pocket PC 2002 an. Die Pocket PC-Version beherrscht Darstellungsmodi, die für kleine Displays optimiert sind.

Voraussetzung für eine optimierte Darstellung ist laut Adobe aber, dass die Quelldatei mit Acrobat 5 erzeugt wurde. Dann hat die mit dem Acrobat Reader für Pocket PC installierte ActiveSync-Komponente die besten Chancen, das Dokument während der Synchronisierung zwischen Desktop und mobilem Gerät umzuwandeln. Nach Angaben von Adobe erfolgt die Umwandlung automatisch, wenn PDFs auf den Ordner "Mobile Devices" gezogen werden. Sieht das Ergebnis nicht wie gewünscht aus, lässt sich die ActiveSync-Umwandlung auch abschalten.

Die über ActiveSync nachbearbeiteten PDFs werden auf dem Pocket PC automatisch im Reflow-Modus angezeigt, der das Display besser nutzt. Kann ActiveSync nicht nachtagen, wechselt die Ansicht auf den Layoutmodus und stellt das Dokument in Normalansicht dar.

Folgende Pocket PCs werden Adobe zufolge unterstützt: HP Jornada, Compaq iPAQ und Casio CASSIOPEIA. Für den Download der englischen Version muss man sich registrieren, die Software ist dann kostenlos. Weitere Informationen finden Sie hier bei Adobe. (uba)