Availability- und Recovery-Tool für mehr Verfügbarkeit

Double-Take schützt alle Microsoft-Applikationen

Double-Take Software erweitert den Funktionsumfang von Double-Take Availability auf Windows Server 2008 Hyper-V und Exchange 2010 sowie um die Integration mit Microsoft Systems Center.

Die neuen Funktionen für Microsoft Management Systems beziehen auch Microsoft Systems Center Operation Manager und Systems Center Virtual Machine Manager mit ein. Die Management-Konsole von Double-Take Availability wurde mit dem Operation Manager zusammengeführt, was die Bedienung vereinfachen soll. Das Management Pack von Double-Take Availability liefert Informationen über alle programmspezifischen Events. Die Software erklärt jeden Vorfall, informiert über mögliche Ursachen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

Weiterhin hat Double-Take auch die Integration mit dem Systems Center Virtual Machine Manager erweitert. Dieses Modul hilft dem Systemverwalter bei der Visualisierung und Verwaltung virtueller Maschinen. Ein so genannter Protip informiert darüber, ob eine virtuelle Maschine Failover benötigt und initiiert diesen Failover mit einem Klick.

Double-Take Availability sichert nicht nur die Infrastruktur ab, sondern macht alle Microsoft-Anwendungen hochverfügbar. Das gilt auch für SharePoint, SQL Server und Dynamics. (Elmar Török/hal)