Echtzeit-Replikation für Hypervisor

Double-Take repliziert Microsoft Hyper-V

Double-Take Software erweitert ihre Replikationsfamilie für „Microsoft Windows Server 2008 Hyper-V“. Damit ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einer der ersten Anbieter, der ein Failover-Programm für Microsofts Hypervisor auf den Markt bringt.

Mit der neuen Version von „Double-Take für Hyper-V“ erweitert Double-Take die Microsoft-Virtualisierungsplattform um eine speziell für sie entwickelte Echtzeit-Absicherung für den Hypervisor in lokalen sowie Wide-Area-Netzwerken. Das neue Paket basiert auf der bekannten Replikations-Technologie des Unternehmens. Durch seine seit langem bestehende Partnerschaft mit Microsoft konnte Double-Take gezielt eine asynchrone Replikations-Software entwickeln, die sich nahtlos in die Microsoft-Umgebung einfüge und daher sehr einfach zu installieren und einzusetzen sei.

Ein interessantes Feature ist beispielsweise die Host-Replikation, damit wird auf Host- und nicht auf der Datei-Ebene repliziert. Außerdem unterstütze das Paket eine beliebige Anzahl von Virtual-Machines. Double-Take betont überdies, dass man die Software so ausgelegt habe, dass sie im WAN ebenso effektiv arbeitet wie im LAN.

„Unternehmen haben nun eine weitere Option, wenn sie ihre Windows-Server absichern wollen, egal ob es sich um klassische oder um virtuelle handelt“, erläutert Olivier Cohen, Sales Director EMEA bei Double-Take Software. „Sie können ‚GeoCluster’ zusammen mit dem Microsoft-Cluster-Service und Microsoft-Quick-Migration einsetzen oder sich für Double-Take für Hyper-V entscheiden“, so Cohen weiter.

Die jüngste „Double-Take GeoCluster“-Version, die ebenfalls Microsofts Hypervisor unterstützt, wurde zur CeBIT 2009 vorgestellt. Double-Take ist damit gut unterwegs, da die Microsoft-Lösung standardmäßig keine Hochverfügbarkeits-Features bietet, um Produktiv-Server abzusichern oder einen tragfähigen Disaster-Recovery-Plan zu ermöglichen. Die Standardlizenz von „Double-Take für Hyper-V“ ist für 3295 Euro erhältlich. (speicherguide.de/cvi)