DoS-Attacke auf DNS-Server von NAI

Netzwerk- und Antivirenspezialist Network Associates Incorporation (NAI) ist bereits am Mittwochabend (Ortszeit) Opfer einer DoS-Attacke geworden. Wie das Unternehmen mitteilte, war NAI weltweit 90 Minuten lang nur zäh oder nicht zu erreichen.

Die NAI-Techniker sind anscheinend noch auf der Suche nach der Quelle des Übels. Ob das Unternehmen das FBI einschaltet, wurde nicht mitgeteilt. Wie auch beim Totalausfall von Microsoft waren die DNS-Server Ziel der Attacke. Nach Angaben von NAI verhinderte ein schnelles Eingreifen der Techniker Schlimmeres. Nach 15 Minuten bemerkte die routinemäßige Systemüberwachung den unnormalen Traffic. Von der DoS-Attacke waren alle NAI-Websites weltweit betroffen.

Wie in unserem Report nachzulesen wurde auch Microsoft Opfer einer Attacke auf die DNS-Server. Bisher versuchten Angreifer in der Regel über die Webserver eines Unternehmens Schaden anzurichten. (uba)