Domino.doc und Lotus Workflow - Teil 2

Zwischen dem Domino Document Manager und Lotus Workflow gibt es eine Reihe von Integrationsfunktionen. Der Artikel geht auf die Schnittstellen, die ohne Agents umgesetzt werden können, ein. Das sind einerseits die Zugriffsprofile (Access Profiles) und andererseits die Nutzung von Masken, die im Document Manager referenziert werden.

Im ersten Teil der Serie wurde ein Überblick über die Integrationsfunktionen zwischen dem Domino Document Manager (kurz: Domino.doc) und Lotus Workflow gegeben. Diese Funktionen werden beispielsweise benötigt, um Workflows für die Bearbeitung von Dokumenten zu realisieren. Es gibt eine Reihe von Standardschnittstellen zwischen den beiden Anwendungen, wobei viele der Integrationsfunktionen allerdings die Nutzung von Agents voraussetzen. Auf diese Funktionen wird im dritten Teil der Serie eingegangen.

Damit die Zusammenarbeit zwischen den beiden Anwendungen funktioniert, müssen verschiedene Konfigurationsparameter gesetzt werden. Bei Lotus Workflow werden diese Informationen in der Anwendungsdatenbank abgelegt. Dort gibt es beim Setup-Dokument spezielle Einstellungen für die Konfiguration der Schnittstelle zu Domino.doc.